Microsoft 365 Rollout

Auftraggeber | ClientÖBB – Personenverkehr AGLeistungen | ServicesProjektleitung SeniorZeitraum | Period2019-2021

Outcome | Microsoft 365 Migration für alle Mitarbeiter:innen

Im Fokus | Kollaboratives Arbeiten auf einer organisationsübergreifenden Plattform

Die Anforderung des Projekts war es, gemeinsames Arbeiten innerhalb des ÖBB Teilkonzerns Personenverkehr, als auch unternehmensweit über Teilkonzerngrenzen hinweg zu ermöglichen.

Mittels der Einführung der Microsoft 365 Programme sollten die Formen des Zusammenarbeitens optimiert, Kommunikation hergestellt und erleichtert werden. Die menschliche Komponente spielte dabei eine zentrale Rolle, denn wesentliche Faktoren für den Erfolg des Projekts waren Annahme und Akzeptanz der neuen Kommunikationstools durch die Mitarbeiter:innen. Um diese Veränderung zielgruppengerecht begleiten zu können, wurde im Vorfeld bereits eine Key-User-Community aufgebaut.

Diese bestand aus Mitarbeiter:innen jeder Abteilung und wurde mit vorausgehenden Schulungen, besonderem Lehrmaterial und durch Q&A-Sessions geschult und vorbereitet. Es wurden technische Altlasten aus einer über Jahre gewachsenen IT-Landschaft bereinigt und über 3.000 Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Abteilungen und Tätigkeitsfeldern des Unternehmens migriert. Das geschah teilweise mittels Self-Migration durch die Unterstützung sogenannter Floorwalker und teilweise automatisiert durch das Hands-On des Projektteams.

Unsere Leistungen

⸺ Projektmanagement

Im Team-Approach decken wir Ihre Projektanforderungen ab und reagieren kompetent und umsetzungsstark auf Ihre Herausforderungen.

⸺ Event Displays

Leverage agile frameworks to provide a robust synopsis for high level overviews. Iterative approaches to corporate strategy.

⸺ Competitor Analysis

Organically grow the holistic world view of disruptive innovation via workplace diversity and empowerment everyday routines.