Aufbau einer Projektorganisation

Auftraggeber | ClientUntisLeistungen | ServicesProjektmanagementZeitraum | Period2021

Outcome | Aufbau einer vom Standardprodukt „unabhängigen“ Projektorganisation

Im Fokus | Konfliktlösung zwischen Produkt- und Projektressourcen

Der Projektauftrag lag darin, eine Projektorganisation aufzubauen, die zukünftig nicht im Konflikt mit dem daily business der Produktorganisation steht.

Da sämtliche Organisationsprozesse auf das Produkt ausgelegt waren, standen zusätzliche, neue Projekte in der Vergangenheit in einem Ressourcen-Konflikt. In einem ersten Schritt wurden deshalb aktuelle Prozesse im Unternehmen betrachtet, Ansprechpersonen ermittelt und das Unternehmensorganigramm gesichtet. Es wurden geklärt, welche Aufgaben die Projektorganisation betreffen und welche nicht.

Zudem wurde definiert, wie Prozesse umgebaut und ergänzt werden müssen, um das Funktionieren erfolgreicher Projekte zukünftig zu ermöglichen. Weiters wurden Ziele und Nicht-Ziele aufgezeigt und innerhalb des Projektprozesses notwendige Projektunterlagen aufbereitet.

Von der Pre-Sales-Phase, über die Sales-Phase bis hin zur Umsetzungsphase und der Early-Support-Phase wurde jedes Projektdokument auf den Kunden abgestimmt entworfen. Zudem wurde ein eigener Confluence-Bereich zum Thema Projektmanagement aufgebaut, der zugleich eine Onboarding-Base für zukünftige Projektmanager:innen darstellt.

Unsere Leistungen

⸺ Projektmanagement

Im Team-Approach decken wir Ihre Projektanforderungen ab und reagieren kompetent und umsetzungsstark auf Ihre Herausforderungen.

⸺ Product Photography

Organically grow the holistic world view of disruptive innovation via workplace diversity and empowerment everyday routines.

⸺ Event Displays

Leverage agile frameworks to provide a robust synopsis for high level overviews. Iterative approaches to corporate strategy.

⸺ Competitor Analysis

Organically grow the holistic world view of disruptive innovation via workplace diversity and empowerment everyday routines.